Skitesten
Bergspurt im Nebel - alles bereit für die echte Tour
Keine Ahnung, ob man das Skitour nennen kann. Es ist eher - Felle auf die Ski, kurz laufen, Felle wieder runter. Die Anfahrt nach Laterns hat länger gedauert als die Skitour an sich. Nichts für Alpinisten. Wer mit seinem 84-jährigen Vater eine Skitour machen möchte, ist hier richtig aufgehoben.
Freitag, 14. März 2025: Lindau
Vor 2 Wochen habe ich es schon mal versucht: eine Skitour. Auf den Oberalppass. Da war das Wetter zu schön. Ich bin so schnell wie möglich zurück nach Berlin. War auch schön. Diesmal ist es mein Wetter. Grau, neblig, es nieselt. Genauso wie man sich den Winter am Bodensee vorstellt. Macht nichts. Guru Schneider hatte gemeint, ich solle das mit dem Skifahren lassen. In emotionalen Schieflagen könnte man sich leicht verschätzen und er würde mich gerne gesund wieder sehen. Emotionen kenne ich nicht. Also Schifoan. Aber gut, dass man mich im Nebel nicht sieht.
Ich war seit fünf Jahren nicht mehr auf Skitour und muss mein Material testen. Danach soll es dann richtig in die Berge gehen. Außerdem wollen mein Vater und ich noch einmal skifahren. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Lindau nach Laterns. Er möchte lifteln und ich hochlaufen. Angekommen - Nebel und Neuschnee. Erste Erkenntnis. Ich weiß noch, wie man die Fälle an die Ski kriegt. Die Bindung bekomme ich auch an. Die Skischuhe drücken wie früher. Alles im Lot. Guter Start. Sicht gibt es keine. Ist aber auch egal. Ich laufe einfach bergauf und dann sehen wir weiter.
Ich renne den Berg hoch. Kondition checken. Natürlich immer den steilsten Aufstieg. Übe Spitzkehren. Klappt auch noch. Eigentlich kann ich umdrehen und Richtung Haute Route gehen. Aber ich bin mit meinem Vater in der Kneipe verabredet. Haute Route oder Bier? Schwere Entscheidung.
Oben am Gipfel. Habe alle Mitstreiter überholt. Ich fühle mich wie 16. Topfit. Unbezwingbar. Ich schaue den Berg hinunter. Denke kurz an meine emotionale Gemengelage "je ne regrette rien" und stürze mich die blaue Piste hinunter.
Die Tour ist besser als beschrieben. Als kurze Tour die Piste hinauf, ist das sehr beliebt. Mit einem Tourenskipass für 15 Euro kann man dann auch noch skifahren.